Aktuell

Start Gartensaison

Wir können es kaum erwarten wieder in der Erde rumzuwühlen und endlich wieder für eine Zeit auf das Gemüse in den Grossverteilern zu verzichten. Mit dem Helfernachmittag am 9 März 2024 um 13.30 Uhr. Starten wir in die neue Selbsterntegarten-Saison. Werde auch du Selbsternter:in :

Zurzeit hat es noch 2 freie ABO Plätze.

 

 

 

Winterzeit

Über dem Boden wird es ganz ruhig, die Energie zieht sich in die Wurzeln zurück. Unsere Gärten ruhen, der Schnee bedeckt den Boden und schützt ihn. In einigen Gärten gibt es noch etwas zu ernten, aber dafür soll es mind. 24 Stunden über Null Grad sein. Sonst schlappt es.

 

 

 

Unterwaldner Umweltpreis

Bereits zum elften Mal wurde der Unterwaldner Umweltpreis verliehen, diesmal im Restaurant Schlüssel in Alpnach. Wir haben uns sehr über diese Wertschätzung gefreut und machen weiter, solange wir Menschen finden die bereit sind ihren Beitrag für eine nachhaltige Landwirtschaft zu leisten und ihr Gemüse selber ernten kommen. Danke.


Klostergarten Sarnen

Das Benediktinerinnen Kloster öffnet seine Pforten für unser Selbsterntegarten Projekt. Einfach wundervoll ein weiterer Garten für die Selbsternte mitten in Sarnen.


Selbsterntegarten.ch

Im Jahr 2020 starteten wir mit unserem Selbsterntegarten. Das Projekt hat viele andere Selbstversorger, Biogemüseesser, Gartenbegeisterte angesteckt. Aufgrund der grossen Intresse suchten wir mehr Fläche für andere Gemüsegärten. Wir sind fündig geworden, im Kloster Sarnen und im Rollboden in Kerns.  Nun enstehen dort neue Gärten mit dem gleichen Konzept wie auf unserer Summerweid.

Der Selbst-Ernte!


BauernZeitung

"Die Summerweidler, wie die Abonnentinnen von Olivia genannt werden, können so viel Gemüse ernten, wie sie benötigen. «Bis jetzt haben wir nur positive Erfahrungen machen dürfen», bilanziert Stafflage. "

 

Juni 2020

 

 

 

Helfertag Summerweid

Das erste Jahr unseres Selbsterntegarten neigt sich dem Ende. Wir blicken auf eine Erntereiche Zeit zurück und ein wachsendes Gemeinschaftsgefühl. Es gäbe noch viel zu berichten, aber schaut euch doch die Videos und Bilder an aus unserem Garten an.

 

 

 


Der Beizentisch

Dominique machte sich ihren eigenen Tisch mit meiner Hilfe. Sie suchte die Bretter aus gestaltete das Holzbild und weiss jetzt wie man hobelt, verleimt und Massivholz schleift.

Und nur so nebenbei steht ihr lebendiger, wilder Ulmentisch jetzt in ihrem Esszimmer!

 

Super zusammenarbeit Danke!


Das Arvenbett

Arvenholz bewirkt eine niedrigere Herzfrequenzrate. In Ruhephasen wird der Erholungsprozess signifikant beschleunigt. Was heisst das praktisch? Sie schlafen besser und brauchen weniger Schlaf!

 

Ich persönlich finde den Duft nach Arve absolut fantastisch und bringt ein Stück Wald in die Wohnung :)

 



Umbau Barbès

Während des Lookdowns durften wir zusammen mit anderen Leidenschaftlichen Handwerkern das Barbès umbauen.

Ein Besuch lohnt sich!

 

>zum Restaurant


Bericht aus der Zeitschrift "Olive"

«In die Summerweid haben wir uns verliebt»


Junge Macherinnen

Ein Buch über junge Macherinnen.

 

Das Geschenk für starke Frauen!

 

> zum Buch